Die Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit bilden folgende Therapieansätze:

  • Elemente Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Elemente Verhaltenstherapie (operante u. kognitiven VT nach Beck)
  • Elemente analytische Tiefenpsychologie
  • Elemente katathymes Bildererleben

Die Schwerpunkte meines therapeutischen Settings liegen allerdings entsprechend der hohen Effizienz und Therapieerfolge in folgenden Therapiemethoden:

  • analytische und psychologische Kinesiologie nach Fr. Dr. Keding, HH
  • kinesiologisches Stressrelease
  • psychologische Hypnosetherapie u. Hypno-Entspannungstherapie
  • begleitende Bachblütentherapie

Die Fokussierung meiner psychologischen Arbeit richtet sich ausschließlich auf die Therapie von Einzelpersonen in der ganzheitlichen Wahrnehmung von Körper, Geist und Seele dieses Menschen als Individuum. Doch obwohl ich keine Gruppen- oder Paartherapie anbiete, haben im Verlaufe meiner langjährigen Praxistätigkeit schon viele Paare oder auch mehrere Familienmitglieder, von der Oma/dem Opa bis zum Enkelkind, meine Hilfe in Anspruch genommen. Dies jedoch stets mit jeder Person in Einzelsitzungen unter strenger Wahrung der Schweigepflicht, auch dann, wenn punktuell die Einbindung anderer Personen aus dem nahen Umfeld oder meine Moderation zwischen zwei oder mehreren betroffenen Personen vom Klienten/Patienten gewünscht wird.
Dank dieser konsequenten, gezielt auf die individuelle Entwicklung zum Wohle und zur Heilung der Einzelpersonen ausgerichteten Vorgehensweise unter Einbeziehung des Unterbewusstseins durch die Kinesiologie und die Hypnose, darf ich mich über eine außergewöhnlich hohe Quote an Therapieerfolgen freuen. Doch letztendlich waren und sind es all die Menschen selbst, die diesen Erfolg durch ihre Bereitschaft, sich für außergewöhnliche, alternative Therapieformen zu öffnen sowie durch ihren Willen zur Veränderung und aktiven Mitarbeit, möglich machen. Denn ich bin nur ein Assistent und Helfer ihres Geistes und ihrer Seele.
So lautet denn auch meine Devise:
„Ich bin auf Erfolg programmiert. Doch meine Erfolge sind einzig und alleine durch das Wohl und die Gesundheit meiner Klienten/Patienten zu erzielen. Und das kann nicht ich für einen anderen machen oder erarbeiten, das kann nur jeder Mensch für sich selbst.“
Einer der größten Psychologen der Menschheitsgeschichte drückte diese Wahrheit mit anderen Worten aus. Er sagte:
„Nicht ich habe Dich geheilt – Dein Geist (Unterbewusstsein) und Dein Vertrauen haben dieses Werk vollbracht!“ 

Dieses Konzept hat sich ebenso erfolgreich in meiner Arbeit als psychologischer Coach für Unternehmer, Chefs, Führungskräfte und Mitarbeiter bewährt.
Informationen zur ganzheitlichen Unternehmensberatung – Hier klicken »»» Streithähne color

Quis sum 600dpi

Buch zum Thema Psychologie, Psychosomatik, Seelenkunde,
Körper, Geist, Seele,
Ganzheitliche Therapie

„Quis sum – Wer bin ich? – Die Seele, das unbekannte Wesen“
von Joachim Josef Wolf

Spieglein 600dpi

Buch zum Thema Psychologie, Psychosomatik,
Körper, Geist, Seele,
Gesetz der Resonanz

„Spieglein, Spieglein – Resonanz“
„Du bist so, wie du dich gedacht hast“
von Joachim Josef Wolf